Ob bei Stornos, Suchvorgängen oder Untersuchungsvorlagen: Diese kleinen Verbesserungen machen die Kommunikation effizienter, klarer und angenehmer.


1. Verbesserte Storno-Dialoge mit intelligenter Vorauswahl der Zahlungsart
Beim Stornieren von Zahlungen erscheint wie gewohnt ein Pop-up zur Auswahl der Rückerstattungsart. Neu ist jetzt:

  • Bei „Rechnung stornieren“ wird automatisch die Zahlungsart vorausgewählt und sanft farbig hinterlegt, mit der zuletzt eine Zahlung zu dieser Rechnung eingegangen ist.

  • Bei Stornos über den Zahlungsempfangen-Bildschirm wird ebenfalls automatisch diejenige Zahlungsart vorausgewählt und hervorgehoben, über die die (Teil-)Zahlung ursprünglich empfangen wurde.

Diese Vorauswahl spart Zeit und reduziert Fehlerquellen im Rückerstattungsprozess.


2. Optimierte Scrollbarkeit und präzisere Sortierung in Suchvorschlägen
In Masken wie „Termin erstellen“, „Termin bearbeiten“ oder der Schnellsuche Patienten wurden mehrere Verbesserungen umgesetzt:

  • Volle Scrollbarkeit: Bei vielen Treffern wurden die letzten Vorschläge bisher abgeschnitten. Dieses Problem wurde behoben – nun kann vollständig nach unten gescrollt werden.

  • Neue Sortierlogik:

    • Zuerst werden exakte Übereinstimmungen angezeigt – z. B. erscheint bei Eingabe von „Mai“ nun zuerst der Kunde mit dem Nachnamen „Mai“.

    • Danach folgen Einträge, die mit der Eingabe beginnen, z. B. „Maier“.

    • Anschließend werden alle weiteren Treffer alphabetisch aufgelistet, z. B. „Obermaier“, wenn sie den Begriff irgendwo enthalten.

Diese Optimierungen sorgen für eine deutlich präzisere und schnellere Suche – besonders bei häufig vorkommenden Namensbestandteilen.


3. Untersuchungsvorlagen: Ausgefüllte Grafiken jetzt im PDF sichtbar
Ab sofort werden bei vordefinierten Untersuchungsvorlagen auch die ausgefüllten Grafiken im generierten PDF angezeigt – z. B. beim Ausdrucken oder beim Versand an eine Überweisungspraxis oder an den Tierbesitzer.


So wird der gesamte Untersuchungsbefund vollständig und visuell nachvollziehbar übermittelt.


Bei Fragen oder Feedback wendet euch wie immer gern an unser Support-Team. Viel Freude mit den neuen Funktionen!