Patientenmanagement
Patientenmanagement
Behalten Sie den Überblick über Ihre Patienten
Durch fortschrittliches Patientenmanagement wird die Qualität und Effizienz der tierärztlichen Versorgung neu definiert.
Mit unserer Software navigieren Sie effektiv durch komplexe Patientenhistorien, optimieren die Kommunikation mit TierbesitzerInnen und verbessern die Behandlungsplanung.
Schnelle Kunden- und Patientensuche
Informationen zu PatientInnen und KundInnen, einschließlich der vollständigen Patientengeschichte und Zahlungshistorie, sind nur einen Klick entfernt. Unsere Suchfunktion findet über verschiedene Attribute und deren Kombinationen gezielt KundInnen und PatientInnen – so einfach wie ein Fingerschnippen!
Besonders praktisch: Auch die Suche über die Microchip-Nummer ist möglich. So gelangen Sie unmittelbar in die entsprechende Patientenkartei und erhalten stets einen aktuellen Überblick über ein Tier und dessen HalterIn.
- Intuitive und schnelle Suche über verschiedene Attribute
- Effektiver Überblick über Patientengeschichte und Zahlungshistorie
- Unkomplizierte Einsicht in Dauermedikation und anstehende Termine
- Zeitersparnis durch effizientes Management und Organisation
Integrierte TASSO-Anbindung
Durch die direkte Anbindung an TASSO kann Ihre Praxis effizient auf eine breite Datenbank von Tierregistrierungen zugreifen, was die schnelle Identifikation und sichere Rückführung vermisster Tiere erheblich erleichtert. Diese Funktion ermöglicht es Ihnen auch, neue Tiere direkt aus dem System heraus zu registrieren, ein Service Ihrer Praxis für TierbesitzerInnen, der die Chance erhöht, dass Tiere im Falle eines Verlustes sicher nach Hause zurückkehren.
- Direkter Zugriff auf das umfangreiche TASSO-Haustierzentralregister
- Vereinfachte Registrierungsprozesse direkt aus der Praxissoftware heraus
- Beschleunigte Identifikation und höhere Rückführungsraten bei vermissten Tieren
Erinnerungsfunktion via Email oder SMS
Regelmäßige Besuche Ihrer Patienten sind für bestimmte Behandlungen und Vorsorgemaßnahmen wie Impfungen und Entwurmungen unerlässlich. Um dies zu gewährleisten, bietet unsere Behandlungserinnerungsfunktion eine proaktive Lösung. Sie können frei wählbare Intervalle mit bestimmten Behandlungen verknüpfen, sodass – sobald ein Tier das Zeitintervall für eine Folgebehandlung erreicht – eine automatische Erinnerung generiert wird.
Diese gezielte Ansprache ermöglicht es Ihnen, HalterInnen zur Terminvereinbarung für fällige Folgebehandlungen zu animieren, wodurch eine intensivere Kundenbindung möglich wird.
- Automatische Erinnerungen für wiederkehrende Behandlungen per E-Mail oder gebührenpflichtige SMS (siehe Leistungen und Preise)
- Direkter Adressen-Export und Versand von Terminerinnerungen aus dem Kalender
- Effiziente Kundenbindung und Förderung der regelmäßigen tiermedizinischen Versorgung
Hinterlegen individueller Kommentare zu Patienten und Besitzern
Mit inBehandlung haben Sie die Möglichkeit, spezifische Anmerkungen sowohl zu Ihren Patienten als auch zu deren BesitzerInnen zu verfassen. Diese können beispielsweise Hinweise zum Verhalten des Tieres oder Anmerkungen zur Zahlungsmoral oder -präferenzen der HalterInnen umfassen. Solche Informationen sind bei der nächsten Behandlung schnell einsehbar, was eine gezielte und individuelle Ansprache ermöglicht.
- Gezielte Ansprache durch personalisierte Notizen
- Flexibilität bei der Bearbeitung und Anpassung von hinterlegten Informationen
- Effiziente Betreuung durch sofortigen Zugriff auf relevante Anmerkungen
- Verbesserung der Kundenbeziehungen durch individuelle Betreuung
Führen eines Journals in der Patientenkartei
Unsere Software bietet die Möglichkeit, Journaleinträge zu führen. Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, Details von Gesprächen oder Telefonaten unmittelbar in der Patientenkartei zu vermerken. So wird sichergestellt, dass keine wertvollen Informationen verloren gehen und alle Mitglieder Ihres Teams auf dem neuesten Stand sind. Diese Einträge werden direkt in der Patientenhistorie gespeichert und sind jederzeit einsehbar.
- Gewährleistung einer lückenlosen Dokumentation aller Interaktionen
- Einfacher Zugriff für ein konsistentes Verständnis unter allen Teammitgliedern
- Verbesserung der Patientenbetreuung durch vollständige Informationshistorie
Archivieren und Anonymisieren von Kunden und Tieren
Um Ihre Datenbank übersichtlich zu halten, bietet inBehandlung die Möglichkeit, alte oder inaktive Kundenkarteien zu archivieren. Dies bedeutet, dass nur aktive KundInnen und PatientInnen in Ihrer täglichen Arbeit sichtbar sind, wodurch die Effizienz gesteigert wird.
Im Einklang mit der EU-DSGVO müssen Sie zudem sicherstellen, dass personenbezogene Daten auf Wunsch gelöscht werden können. Genau dafür bieten wir eine einfache Funktion zur Anonymisierung bestimmter gespeicherter Daten. Mit einem einfachen Knopfdruck können Sie diese Daten anonymisieren, wodurch Ihre Praxis stets konform mit den gesetzlichen Bestimmungen bleibt.
- Einfaches Archivieren inaktiver Kunden- und Patientendaten zur Aufrechterhaltung einer stets aktuellen & übersichtlichen Datenbank
- Schneller Zugriff auf archivierte Datensätze bei Bedarf
- Anonymisierungsfunktion zum Schutz personenbezogener Daten gemäß EU-DSGVO
- Gewährleistung der Rechtskonformität im Umgang mit Kundendaten
- Verbesserung der Datenverwaltung und Effizienz in der Praxisarbeit
Überweisungsfunktion für nahtlose Kommunikation zwischen Praxen
Die Koordination der Patientenversorgung zwischen verschiedenen Tierarztpraxen und -kliniken ist ein wesentlicher Bestandteil der umfassenden tiermedizinischen Betreuung. Unsere spezielle Überweisungsfunktion gestaltet diesen Prozess reibungslos und effizient. Sie ermöglicht es Ihnen, Überweisungen und Rücküberweisungen mit nur wenigen Klicks zu tätigen. Noch wichtiger ist, dass Sie Behandlungsprotokolle direkt per E-Mail aus unserer Tierarztsoftware an die entsprechenden Praxen und Kliniken, aber auch an die TierhalterInnen senden können.
- Strukturierte Verwaltung von Praxislisten für einen schnellen Überblick
- Praktische Verknüpfung von Patientenakten mit ihrer Haustierarztpraxis
- Förderung einer effizienten und transparenten Zusammenarbeit unter verschiedenen Praxen bzw. Kliniken
Fallanalysen und Wachstumsgrafiken
Unsere leistungsstarken Tools bieten Ihnen tiefgreifende Einblicke in die Trends und Muster Ihrer Behandlungsfälle, eine wichtige Hilfe, fundierte Entscheidungen zu treffen und die Qualität der Patientenversorgung zu verbessern.
Mit Fallanalysen können Sie spezifische Fälle detailliert untersuchen, Erfolgsraten bewerten und potenzielle Bereiche für Verbesserungen identifizieren. Wachstumsgrafiken hingegen visualisieren die Entwicklung Ihrer Praxis, indem sie Kennzahlen wie die Anzahl der Behandlungen, Patientenakquise und andere