Liebe inBehandler,

zum Jahreswechsel 2022/2023 launchte inBehandlung die Möglichkeit, einen individuellen Export von Antibiotika-Gaben zu kreieren und herunterzuladen.

Mitte 2023 folgte die direkte Anbindung zu VetProof.

Nun haben wir die direkte Schnittstelle zu HI Tier entwickelt und nach einer umfassenden Testphase können wir Sie Ihnen jetzt bei Bedarf zur Verfügung stellen.

HI Tier und VetProof – 2 Schnittstellen nutzen, nur 1x zahlen

Da diese Funktion nicht für alle Tierärzte interessant ist, kann dieses Special-Feature optional hinzugebucht werden und kostet 15€ pro Monat mit einem monatlichen Vertrag oder 162€ bei jährlicher Abrechnung.
Wenn Sie Interesse an diesem Feature haben, dann bestellen Sie HI Tier als Zusatzfunktion in den Einstellungen unter „Vertrag verwalten“ oder melden Sie sich bei unserem Support-Team (support@inBehandlung.de, Telefon 0821 – 907 805 14) und wir stellen Ihnen schnell und unkompliziert das neue Feature zur Verfügung.

Bis Ende des Jahres nutzen Sie die Schnittstellen zu VetProof und HI Tier noch kostenfrei. Ab Januar 2024 wird die Bereitstellung der Schnittstellen zum regulären o.g. Tarif berechnet.

Welche der beiden nun integrierten Schnittstellen (VetProof /HI Tier) Sie nutzen möchten und besser zu Ihrem Praxisbedürfnissen passt, legen Sie für Ihre Praxis selbst fest.

Bei der Buchung eines der beiden Features, können Sie bei Bedarf das jeweils andere ohne Mehrkosten ebenso nutzen. Sollten Sie bereits über in Behandlung mit VetProof angebunden sein, schalten wir Ihnen gern auf Wunsch HI Tier ebenso frei oder stellen Sie von VetProof auf HI Tier um.

 

Verwendung der Schnittstelle

Möchten Sie die Möglichkeit nutzen, bei inBehandlung erstellte Abgabebelege mit Verwendung von Antibiotika direkt über eine Schnittstelle zu HI Tier zu übertragen, werden hier die notwendigen Einstellungen erläutert, welche Sie in Ihrem inBehandlung-System vornehmen müssten, damit die Übertragung von Abgabebelegen zu HI Tier auch reibungslos klappt:

1. Nachdem Sie über unseren Support das Feature „HI Tier“ erfolgreich gebucht und aktiviert bekommen haben, geben Sie bitte unter Einstellungen – Partneranbindungen – Apotheke – HI Tier Ihre HI Tier Zugangsdaten ein:

 

2. Zur Übertragung eines Belegs zu HI Tier ist es notwendig, beim jeweiligen Tierhalter in der Kundenakte die VVVO-Nummer des Betriebes zu hinterlegen.

3. Weiterhin ist es notwendig, in der Patientenakte die neu hinzugekommenen Felder Produktionsart und die Tiergruppe HIT beim jeweiligen Nutztierbestand korrekt auszufüllen.

4. Beim zu benutzenden Antibiotika muss weiterhin unter Apotheke – Medikamentenliste – Bearbeiten des jeweiligen Medikaments eine gültige Zulassungsnummer eingetragen sein und die Checkbox bei „Antibiotika“ angehakt sein:

VetProof Schnittstelle inBehandlung Zulassungsnr Medikament

Innerhalb des Besuchs werden Sie beim Einfügen eines Medikaments nun im entsprechenden Popup noch gebeten, eine Packungs ID auszuwählen. Auch dies ist für die Übertragung an HI Tier notwendig.

Beachten Sie bitte, dass für die Übermittlung an HI Tier auch die Angabe von „Dauer der Anwendung“ und „Wirktagen“ (bitte bei beiden die Anzahl an Tagen als Ziffer eingeben), sowie die Dosis pro Tier/Tag im selben Popup notwendig sind:

VetProof Schnittstelle inBehandlung Antibiotika Monitoring

Beim Befüllen dieser Felder ist es wichtig darauf zu achten, dass an HI Tier immer die

Anzahl der behandelten Tiere X Dosis proTier/Tag X Dauer der Anwendung

als Menge übergeben wird.

Es ist zudem zwingend darauf zu achten, dass bei der Besuchseingabe ganz oben im Feld „Arzt“ auch wirklich ein User eingetragen ist, welcher in der Benutzerverwaltung in seinem Profil die Checkbox „Arzt“ aktiv hat.

Sollten die beschriebenen Einstellungen vorgenommen worden sein, so erscheint bei der Erstellung eines Abgabebeleges der Button „Zu HI Tier übertragen“.

Es erscheint nach der Übermittlung eine Erfolgsmeldung.

Unter Auswertungen – Abgabebelege können Sie auch noch einmal durch einen grünen Haken einsehen, dass der Beleg erfolgreich übertragen wurde.

Von hier aus können auch ältere Belege, bis zurück zum 01.01.2023, noch nachträglich an HI Tier übersendet werden.