Liebe inBehandler,

Wir hoffen sehr, dass es euch, euren Teams und euren Familien gut geht.
Um euch gerade jetzt etwas zu unterstützen, haben wir uns kurzerhand entschlossen ein kleines „Zwischen Release“ ein zu schieben.

Hierzu haben wir in euren Feature Requests gestöbert, und nach passenden Anpassungen gesucht. Diese sollen für euch einerseits eine Erleichterung bringen, andererseits natürlich auch möglichst relevant für die Mehrheit der Tierarzt- und Tierheilpraxen sein.

Und ich denke wir haben ein paar passende Themen gefunden.

Das neue Release 2.0.1 ist nun für euch fertig gestellt.
Es wird nach Ostern in der Nacht von Dienstag den 14.4. auf Mittwoch den 15.4. in eure Systeme eingespielt.

Folgende Neuerungen sind in diesem Release enthalten:

1. Mindestbestand in Einzeleinheiten
Ihr könnt ab sofort den Mindestbestand auch nach Packungsinhalt (also z.B. Anzahl der noch vorhandenen Tabletten) festlegen, anstatt bisher nur mit der Anzahl ganzer Packungen.

2. Medikamentenauswahl im Besuch bearbeiten 
Ihr könnt jetzt in der Behandlung das Popup zur Auswahl der Packungsgröße, sowie Eingabe der Chargennummer, für jedes Medikament nochmals öffnen und die Information direkt dort bearbeiten.

3. Platzhalter in Tierbesitzer- und Überweisungsemails für mehrere Besuche
Falls eine Email an den Tierbesitzer oder die Überweisungspraxis mehrere Besuche betrifft, können die Informationen nun auch in der Email für jeden Besuch zusammen gruppiert werden.

4. Standardbehandlungen Nutztierbestände 
Bei Nutztierbeständen können nun die Informationen für den Abgabebeleg jetzt schneller und einfacher direkt aus den Standardbehandlungen generiert werden.

5. Medikamenteninformationen Nutztier
Es können nun weitere Informationen (z.B. Applikationsform, Dosis pro Tier, etc.) bei jedem Medikament individuell direkt in den Einstellungen hinterlegt werden. Diese Informationen können dann auch direkt in den Abgabebeleg eingespielt werden.


Mindestbestand in Einzeleinheiten festlegen

Bisher könnt ihr ja für jedes Medikament einen Mindestbestand nach ganzen Packungen festlegen. Sobald dieser erreicht ist wird dies auf der Startseite von inBehandlung angezeigt, und ihr könnt bei Bedarf gleich nachbestellen. Oft kommt es aber vor, dass man, gerade bei den Klinikpackungen, ohnehin immer nur eine Packung in der Praxis hat. Für gerade solche Fälle könnt ihr ab sofort festlegen, dass die Mindestbestand-Anzeige bei inBehandlung bei diesen Packungen dann erfolgt, sobald eine bestimmte Anzahl an Einheiten (z.B. Tabletten, Milliliter…) erreicht ist.
Dazu klickt ihr in der Bestandsliste auf „bearbeiten“, und wählt dann die Einheit aus, auf die sich der Mindestbestand beziehen soll:

In der Bestandsliste erfolgt dann auch ein entsprechender Eintrag in der Spalte „Mindestbestand“:


Medikamentenauswahl im Besuch nochmals bearbeiten

Ihr findet nun in der Behandlung rechts neben jedem Medikament, das ihr gerade angewendet oder abgegeben habt einen „Bearbeiten“-Knopf:


Wenn ihr darauf klickt, dann öffnet sich das Medikamenten-Popup nochmals, und ihr könnt z.B. die Abgabeeinheit, Packungsgröße, oder die eingegebene Chargennummer nochmals ändern.

So könnt ihr schnell eure Eingaben ergänzen oder korrigieren, ohne das Medikament nochmals separat auswählen zu müssen.


Platzhalter in Tierbesitzer- und Überweisungsemails für mehrere Besuche

Manche von euch haben sehr ausgefeilte Email-Vorlagen für Tierbesitzer oder andere Praxen, mit denen ihr zusammen arbeitet, erstellt. Die aktuellen Platzhalter stoßen aber an die Grenze des Möglichen, sobald ihr ausgefeiltere Auflistungen mit mehreren Besuchen generieren wollt.

Hier ein Beispiel:
„Hier eine kurze Zusammenfassung der erfolgten Behandlungen für Ihr Tier:

Besuch BH-1001 vom 3.3.2020
Diagnose: XX
Besuchszusammenfassung: Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore

Besuch BH-1010 vom 10.3.2020
Diagnose: XX
Besuchszusammenfassung: Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore ….“

Bisher war eine solche Auflistung nicht möglich. Nun könnt ihr aber durch eine sogenannte „Schleife“ einzelne Infomationen schön miteinander gruppieren.
Dazu findet ihr nun in den Platzhaltern der Email-Vorlagen folgenden zusätzlichen Schleifen-Platzhalter, sowie auch das direkte Anwendungsbeispiel rechts daneben:

Wir hoffen, dass ihr durch diese Anpassung eure Emails noch individueller auf die Bedürfnisse eurer Tierhalter zuschneiden könnt.

Standardbehandlungen Nutztierbestände

Ihr könnt ab sofort auch die Standardbehandlung-Funktion für alle Besuche nutzen, bei denen Abgabebelege relevant sind. Wir haben den Ablauf etwas angepasst, um euch die Dateneingabe bzw. Korrektur der Abgabebeleg-Informationen zu erleichtern.

Wenn ihr einen Nutztierbestand betreut und in der Behandlung eine Standardbehandlung auswählt, dann erscheint nun folgendes Popup:


Wie ihr seht könnt ihr nun also auch bei komplexeren Therapien mit vielen Medikamenten jetzt schnell und übersichtlich alle für den Abgabebeleg relevanten Informationen eingeben. Auch könnt ihr schnell anpassen, ob eines der Medikamente bei allen Tieren oder nur einzelnen Tieren genutzt wurde. Diese neue Funktion ist insbesondere effektiv mit der unten folgenden Anpassung.


Medikamenteninformationen Nutztier

Für die Behandlung von Nutztierbeständen müssen zusätzliche Informationen zu den jeweils genutzten Medikamenten für die Abgabebelege erfasst werden. Diese Informationen könnt ihr nun direkt bei jedem Medikament in den Medikamenteninformationen hinterlegen. Dadurch müssen diese nicht jedesmal neu eingegeben werden.

Hierzu geht ihr im Reiter „Apotheke“ auf den Punkt „Medikamentenliste“, sucht das entsprechende Medikament, und klickt auf „bearbeiten“.
Ihr könnt hier alle Stammdaten zu diesem Medikament verwalten. Ganz unten rechts findet ihr nun den Punkt „Zusatzinformationen Nutztier“. Wenn ihr hierauf klickt dann öffnet sich dieser Bereich:

Hier könnt ihr nun alle für den Abgabebeleg relevanten Informationen hinterlegen. Wenn ihr dann das Medikament bei einem Nutztierbestand verwendet, dann werden diese Informationen für den Abgabebeleg bereits in die Behandlung mit eingespielt.

Selbstverständlich könnt ihr dort die Informationen nochmals überprüfen und bei Bedarf anpassen.


Wir hoffen diese neuen Funktionen sind für euch hilfreich.

Wir wünschen euch alles Gute, und vor allem Gesundheit. Gebt uns gerne Bescheid, wie wir euch in der aktuellen Lage unterstützen können!

Sonnige Grüße aus Biberbach,

Euer inBehandlung Team