Eine Terminvereinbarung mit Ihren Kunden via Webseite? Braucht man so etwas? Ist nicht der persönliche Kontakt wichtiger? Wollen Tierhalter überhaupt ein Onlinebuchungssystem nutzen? Solche Fragen stellen sich Tierärzte und Tierheilpraktiker immer wieder.

Online-Terminvergabe beim Tierarzt entspricht modernen Kundenwünschen

Online Terminvereinbarung

Bereits 2017 gaben laut forsa-Umfrage 73% der Kunden den Wunsch an, Termine für Ärzte & Co online vereinbaren zu wollen. Jedoch waren viele Praxen technisch noch nicht so weit und auch Nutzer schreckten wegen mangelnden technischen Kenntnissen vor diesem Feature zurück. Und wo stehen wir heute? Corona hat dazu geführt, dass über alle Branchen hinweg, Terminbuchungen und Reservierungen zum Alltag wurden. In Zeiten von Lockdowns und Einschränkungen haben Nutzer erfahren, dass die Systeme praktisch sind, eine Erleichterung darstellen und erfolgreich funktionieren. Diese Erkenntnis und das erlernte Nutzerverhalten führen dazu, dass die Kunden die Vorteile einer Online-Terminvereinbarung durchaus zu schätzen wissen und diese auch verwenden.

Welche Vorteile bietet die Online-Terminvereinbarung für Tierarzt und Patienten?

  • Rund um die Uhr Service – unabhängig von Sprechstundenzeiten: Der Tierhalter schmust nach Feierabend mit seinem Haustier und da fällt ihm ein, dass wieder mal ein Vorsorge- oder Impftermin dringend fällig wäre. Allerdings hat die Tierarztpraxis um diese Zeit schon geschlossen oder niemand ist erreichbar. Der Gedanke wird verschoben und vergessen. Mit einer Online-Terminvergabe kann der Kunde auch außerhalb der Geschäftszeiten und dann, wenn er spontan daran denkt, einen Termin vereinbaren. Lange Warteschleifen oder wiederholte Anrufe können vermieden werden, was sich positiv auf die Kundenzufriedenheit auswirkt.
  • Terminauswahl ist individuell einfacher – freie Termine sind gut sichtbar, der Kunde erhält schneller einen Überblick über verfügbare Termine und kann freie Zeitslots leichter mit seinem Terminplan abgleichen. Sie ersparen sowohl Ihren Sprechstundenhilfen wie auch den Tierhaltern eine umständliche Abstimmung der Terminkalender mit unzähligen Terminvorschlägen per Telefon. Die Onlinebuchung spart erheblich Zeitaufwand für Ihr Personal.
  • Terminerinnerung und/oder -bestätigung per Email oder SMS – als besonderen Kundenservice können Sie Ihre Kunden per Email oder SMS an Termine erinnern. Dadurch sinkt die Terminausfallquote drastisch.
  • Stressreduzierung in der Tierarztpraxis – weniger Telefonklingeln, weniger Organisationsaufwand, Sie haben mehr Zeit und Aufmerksamkeit für Ihre Patienten und werden nicht so oft in Ihrer Behandlung gestört. Die Onlinevereinbarung bietet Ihnen eine deutliche Arbeitserleichterung. Über die Webseite können zudem bereits bei der Online-Terminvergabe Basisinformationen zum Termin abgefragt werden, damit können Sie und Ihre Mitarbeiter die kommende Behandlung besser planen.

inBehandlung – Feature „Online-Terminvereinbarung“ für Ihre Tierarztpraxis

Die Praxissoftware inBehandlung bietet eine datenschutzkonforme, technisch sichere und gleichzeitig einfach in Ihre Webseite zu integrierende Lösung für die Online-Terminbuchung. Es entsteht kein doppelter Pflegeaufwand: Online-Kalender und Praxissoftware sind stets auf gleichem Stand, denn bei uns kommt alles aus einer Hand.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Möchten Sie gerne die Online-Terminvereinbarung von inBehandlung ausprobieren? In unserem Software-Paket BUSINESS ist dieses Feature automatisch enthalten. Sie können bei allen anderen Paketen aber auch ganz einfach die Online-Terminvergabe dazubuchen. Bei Fragen schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an info@inbehandlung.de oder rufen Sie uns unter der Telefonnummer 0821 – 907 805 14 an – wir freuen uns von Ihnen zu hören!