Liebe inBehandler,

wir haben unsere Köpfe zusammengesteckt und ausgetüftelt, wie wir die Online-Terminfunktion für Euch weiter optimieren können. Das Ergebnis seht Ihr nun ab dem 09.11.2023!

Achtung! Die erste Änderung ist gleichzeitig die Größte und Wichtigste, denn hier gibt es eventuellen Handlungsbedarf eurerseits:

 

1. Die Termindauer ist ab sofort individuell konfigurierbar

Das bedeutet folgendes:

Unter Einstellungen – Kalender – Online Terminvergabe wird sich ab 09.11.2023 folgende Ansicht darstellen:

Standardmäßig wird hier zunächst eure bisher eingestellte „Standarddauer von Onlineterminen“ für alle Terminarten übernommen.

Auf Eurer Website und im moosePet Tierhalterportal werden die Termine also zunächst weiterhin mit der Dauer angeboten, wie bisher.

Nun habt Ihr die Möglichkeit, mit einem Klick auf den Bearbeiten-Button für die jeweilige Terminart eine individuelle Dauer festzulegen, so wie sie Euren Kunden auf Eurer Website / im moosePet bei der Terminbuchung angeboten werden soll.

Am hiesigen Beispiel des Floh- und Zeckenschutzes werden also fortan 20-minütige Termine angeboten:

 

2. Terminarten sind mit hinterlegten Kalender-Terminarten verknüpfbar

Wichtig hier: Wenn Sie eine Terminart mit einer inBehandlung Kalender-Terminart verknüpfen (siehe ebenso erster Screenshot), so wird automatisch die Dauer der inBehandlung Kalender-Terminart übernommen und Ihren Kunden angeboten.

Sollten Sie also bereits Terminarten verknüpft haben, so werden die Zeitslots auf der Onlinetermin-Oberfläche auf Ihrer Website entsprechend ab dem 09.11.2023 der Dauer der verknüpften inBehandlung Kalender-Terminart angepasst!

 

3. Die Buchung mehrerer Terminarten erlauben

Ebenso ist es möglich, durch Anhaken der Checkbox „Auswahl mehrerer Terminarten ermöglichen (führt zur Addition der Dauer der Terminarten)“ Ihren Kunden zu erlauben, mehr als eine Terminart auf der Onlinetermin-Oberfläche anzuwählen.

In diesem Fall wird die Dauer der verschiedenen angewählten Terminarten addiert:

 

4. Ihren Kunden im Online Termin – Widget individuelle Hinweise geben / Fragen stellen

Hierfür wurden für Sie die Felder „Hinweistext im Widget anzeigen“ und „Kontaktformular“ hinzugefügt:

 

5. Bei einer Terminanfrage wird nun die gewählte Tierart und die angefragte Termindauer angezeigt:

 

In einigen Wochen erwartet Euch außerdem eine frische Optik der Online Termin – Oberfläche, welche Ihr auf Euren Websites integriert habt. Hierüber informieren wir Euch noch einmal gesondert.

Wir hoffen, Euren Praxisalltag mit den Änderungen weiter erleichtern zu können!

Euer inBehandlung Team