Buchhaltung ist ein leidiges Thema in der Tierarztpraxis bietet allerdings auch Chancen, wie wir im Beitrag „Buchhaltung in der Tierarztpraxis – bürokratisches Übel oder analytische Selbstdiagnose?“ bereits vorgestellt hatten. Viele Tierarztpraxen nutzen die Buchhaltungssoftware LexOffice. Deshalb hat unser Entwicklungsteam nun eine Schnittstelle zu dieser bekannten und vielgenutzten Software entwickelt. Der Austausch zwischen Ihrer Tierarzt Praxismanagementsoftware inBehandlung und LexOffice soll Ihnen den Arbeitsalltag als Tierarzt und auch für Ihr Team zukünftig erleichtern.

Was über die Anbindung von inBehandlung zu LexOffice möglich ist:

  • abgeschlossene Rechnungen von inBehandlung zu LexOffice übertragen.
  • Sollte der zur Rechnung gehörende Kunde im LexOffice noch nicht angelegt sein, wird dies beim Übertragen der Rechnung durchgeführt.
  • Stornierung einer abgeschlossenen Rechnung wird als separate Storno-Rechnung zu LexOffice übertragen

Was über die Schnittstelle leider seitens Lexoffice nicht möglich ist:

  • – Den Status einer Rechnung an sich nachträglich ändern.
  • – Zahlungen von inBehandlung zu LexOffice übertragen.

Was kostet die Anbindung zu LexOffice für Kunden von inBehandlung?

Die monatlichen Kosten für das Feature belaufen sich in dem Tarif SOLO auf 6 Euro mtl. (netto); für Jahresverträge 65€
Im Team-Tarif und Business-Tarif ist die Anbindung bereits inkludiert, müsste von Ihnen jedoch über unseren Support hinzugebucht werden.

Um zu testen, ob sich die Anbindung mit den Bedürfnissen in Ihrem Praxis-Alltag deckt, bleibt das Feature nach dem Hinzubuchen für Sie bis zum 01.10.23 kostenfrei.

Wie aktiviere ich die Schnittstelle für LexOffice in inBehandlung?

Zum Freischalten der Schnittstelle gehen Sie bei inBehandlung bitte unter Einstellungen – Partneranbindungen – Finanzen auf den Reiter „Abrechnungsart Lex Office“, aktivieren Sie die Checkbox „Abgeschlossene Rechnungen zu Lex Office übertragen“:

Geben Sie hier den API Key ein, welchen sie im LexOffice unter Einstellungen -> Erweiterungen -> Weitere Apps -> lexoffice Public API finden sollten.

Sobald Sie dies erledigt haben, ist die Schnittstelle aktiv.

Was gibt’s zu beachten?

  • Es werden nun Ihre erstellten, abgeschlossenen Rechnungen zu LexOffice übertragen.
  • Sobald eine Rechnung erstellt wurde, wird ebenso der Kontakt (der zur Rechnung gehörende Kunde) im LexOffice angelegt.
  • Beachten Sie bitte, dass sich die übertragene Rechnung im LexOffice zunächst im Entwurfsmodus befindet.
  • Wird bei inBehandlung eine Rechnung wieder storniert, wird auch die Storno-Rechnung (als separate Rechnung) ins LexOffice überliefert.
  • Achtung: Falls Sie bereits Kunden im LexOffice angelegt haben:
    Zum Matchen/Abgleich der Kunden in den beiden Systemen haben wir es so umgesetzt, dass in der Kunde-bearbeiten-Maske bei inBehandlung das Feld „Lex Office Kontakt ID“ in Ihrem System erscheint, wenn LexOffice in den Einstellungen aktiviert wurde.
    Hier muss nun die Kunden-ID aus der URL-Zeile von LexOffice eingetragen werden. (Diese sieht man in der URL-Zeile, wenn man bei LexOffice einen Kontakt bearbeitet):

 

Hier noch ein kurzes Erklärvideo zur Einrichtung der Anbindung von Lexoffice:

 

Sie möchten die Schnittstelle für Ihre Tierarztpraxis, Praxiskette oder Tierklinik gerne nutzen? Sprechen Sie uns einfach an, Sie erreichen uns per E-Mail info@inbehandlung.de oder rufen Sie uns unter der Telefonnummer 0821 – 907 805 14 an.