Von schwierigen Kunden und Kundinnen können fast alle Tierarztpraxen und Tierkliniken ein Lied singen. Von Tierhalter/innen, die wegen einer Operation ihres Haustiers besorgt sind, bis hin zu solchen, die eine „zu hohe“ Rechnung beklagen.

Auch wenn es in manchen Situationen schwierig ist die Contenance zu bewahren, kann der falsche Umgang mit verärgerten Kunden schwerwiegende Folgen für die Tierarztpraxis haben.

Angemessenes Verhalten gegenüber schwierigen Kunden

In einer Tierarztpraxis kann es passieren, dass es stressig wird. Und keiner kann sich von Fehlern freisprechen. Egal ob die Tierbesitzer/innen sich über Fehler ärgern, von privatem Stress belastet sind oder sich um ihr Haustier sorgen – in allen Fällen ist der richtige Umgang mit schwieriger Kundschaft entscheidend. Wir verraten Ihnen, worauf Sie achten sollen:

  1. Hören Sie sich die Kritik genau an und seien Sie aufmerksam.
  2. Klären Sie VOR der Behandlung über anfallende Behandlungskosten auf.
  3. Halten Sie schwierige Kundschaft, inkl. Hintergrundinformationen, schriftlich fest.
  4. Versuchen Sie Dinge aus der Sicht der Kundschaft zu sehen, ganz gleich wie unvernünftig und irrational die Verärgerung ist.
  5. Vermeiden Sie Streit. Ihr Ziel ist es schließlich, zu einer Einigung zu kommen und nicht eine Konfrontation zu gewinnen.
  6. Zeigen Sie Verständnis. Oft werden Menschen zu schwierigen Kunden und Kundinnen, wenn sie sich unverstanden und frustriert fühlen.
  7. Bleiben Sie ruhig und denken Sie daran, dass Ihre Kundschaft in nahezu allen Fällen Recht hat, auch wenn sie im Unrecht ist.

Den Kunden ausgezeichneten Service bieten – mit inBehandlung

Sie können Ihre Kundschaft jedoch nicht nur durch angemessenes Verhalten glücklich machen und Konflikte vorbeugen. Bieten Sie den Tierhalter/innen einen ausgezeichneten Service an. Wie das geht? Mit unserer Tierarztsoftware inBehandlung, mit der Sie Ihre Tierarztpraxis souverän und reibungslos managen können. Dazu zählen auch einige Funktionen, die nicht nur Sie, sondern auch Ihre Kunden und Kundinnen glücklich machen:

  • Terminerinnerungen
  • Online-Terminvergabe
  • Erinnerungen an Vorsorgemaßnahmen (z.B. Impfungen oder Entwurmungen)

Auf diese Weise zeigen Sie den Tierhalter/innen, dass Ihnen das Wohl der Tiere am Herzen liegt und Sie alles im Griff haben. Gleichzeitig kann Ihr Praxisteam in unserer Softwareanwendungen individuelle Kommentare zu Patienten und deren Besitzer/innen hinterlegen, um diese Informationen für eine gezielte Ansprache zu nutzen. Ist jemand beispielsweise sehr besorgt? Gab es in der Vergangenheit bereits Konflikte? Wenn ja, welche?

Wenn Sie diese Informationen bei Telefongesprächen oder Terminen vor Ort immer parat haben, kann Ihr Praxisteam die Situationen im Vorfeld geschickt leiten und potenzielle Konflikte im Keim ersticken!

Top-Service – für unsere Kundschaft und Ihre Kundschaft

Unser Ziel ist es, unserer Kundschaft mit unserer Tierarztsoftware inBehandlung einen ausgezeichneten Service zu bieten, genauso wie Sie Ihren Tierhalter/innen einen überragenden Service bieten möchten, um mögliche Konflikte erst gar nicht entstehen zu lassen und weil Kunden und Kundinnen uns alle am Herzen liegen.

Testen Sie inBehandlung für vierzehn Tage kostenlos und überzeugen Sie sich selbst!