In unserem Beitrag zum Antibiotika Monitoring haben wir Sie bereits auf die Neuerungen im Rahmen des Antibiotikaminimierungskonzepts ab 1. Januar 2023 hingewiesen. Verbrauchsmengen von antibiotisch wirksamen Arzneimitteln müssen auf Packungsebene, die bei den Tierarten Rind, Schwein, Huhn und Pute verschrieben, abgegeben oder angewendet werden, erfasst und elektronisch gemeldet werden.

Die Meldepflicht für die Arzneimittelanwendungen im Rahmen des Antibiotikaminimierungskonzepts geht ab 01.01.2023 von den Tierhaltern auf die Tierärzteschaft über. Ausschließlich Tierärzte dürfen die Anwendungs- und Abgabebelege für das QS-Antibiotikamonitoring in der Datenbank VetProof melden. Hierfür müssen Sie sich als Veterinärmediziner einmalig in der Datenbank registrieren, wenn sie nicht ohnehin schon auf VetProof registriert sind. Außerdem müssen die Tierhalter bei VetProof registriert sein. Bitte weisen Sie Ihre Kunden darauf hin und animieren Sie sie zur Registrierung. Weitere Informationen zur Datenerfassung der Verbrauchsmengen erhalten Sie auf der Seite des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit.

VetProof Schnittstelle von inBehandlung ist nun einsatzbereit

Bereits zum Jahreswechsel 2022/2023 launchte inBehandlung die Möglichkeit einen individuellen Export von Antibiotika-Gaben zu kreieren und herunterzuladen. Nun haben wir die Schnittstelle zu VetProof entwickelt und nach einer umfassenden Testphase können wir Sie Ihnen jetzt bei Bedarf zur Verfügung stellen. Da diese Funktion nicht für alle Tierärzte interessant ist, kann dieses Special-Feature optional hinzugebucht werden und kostet 15€ pro Monat mit einem monatlichen Vertrag oder 162€ bei jährlicher Abrechnung.
Wenn Sie Interesse an diesem Feature haben, dann melden Sie sich gerne bei unserem Support-Team (support@inBehandlung.de, Telefon 0821 – 907 805 14) und wir stellen Ihnen schnell und unkompliziert das neue Feature zur Verfügung.

Warum gibt es keine direkte Schnittstelle zu HI Tier?

Als Anbieter evaluieren wir die unterschiedlichen Schnittstellen auf Professionalität, Aktualität, Kongruenz, Sicherheit, Bedienbarkeit und Pflege. Anhand dieser Kriterien haben sich unsere Spezialisten für die Implementierung von VetProof entschieden, welche dann die Übergabe der notwendigen Informationen an die HIT Datenbank regelt.
Aufgrund der sich regelmäßig ändernden Rahmenbedingungen, beachten Sie bitte, mit der für Sie zuständigen Kammer oder VetProof direkt abzuklären, inwiefern Sie zunächst eine Einverständniserklärung an HI Tier zur Weiterleitung der Daten aus VetProof abgeben müssen.

So nutzen Sie die VetProof Schnittstelle von inBehandlung

Möchten Sie die Möglichkeit nutzen, bei inBehandlung erstellte Abgabebelege mit Verwendung von Antibiotika direkt über eine Schnittstelle zu VetProof zu übertragen, werden hier die notwendigen Einstellungen erläutert, welche Sie in Ihrem inBehandlung-System vornehmen müssten, damit die Übertragung von Abgabebelegen zu VetProof auch reibungslos klappt:

1. Nachdem Sie über unseren Support das Feature „VetProof“ erfolgreich gebucht und aktiviert bekommen haben, geben Sie bitte unter Einstellungen – Partneranbindungen – Apotheke – VetProof Ihre VetProof Zugangsdaten ein:

VetProof Schnittstelle inBehandlung aktivieren

 

2. Zur Übertragung eines Belegs zu VetProof ist es notwendig, beim jeweiligen Tierhalter in der Kundenakte die VVVO-Nummer des Betriebes zu hinterlegen.

3. Weiterhin ist es notwendig, in der Patientenakte die neu hinzugekommenen Felder Produktionsart und Tiergruppe beim jeweiligen Nutztierbestand korrekt auszufüllen.

4. Beim zu benutzenden Antibiotika muss weiterhin unter Apotheke – Medikamentenliste – Bearbeiten des jeweiligen Medikaments eine gültige Zulassungsnummer eingetragen sein und die Checkbox bei „Antibiotika“ angehakt sein:

VetProof Schnittstelle inBehandlung Zulassungsnr Medikament

Innerhalb des Besuchs werden Sie beim Einfügen eines Medikaments nun im entsprechenden Popup noch gebeten, eine Packungs ID auszuwählen. Auch dies ist für die Übertragung an VetProof notwendig.

Beachten Sie bitte, dass für die automatische Übermittlung von VetProof zu HI Tier auch die Angabe von „Dauer der Anwendung“ und „Wirktagen“ (bitte bei beiden die Anzahl an Tagen als Ziffer eingeben) im selben Popup notwendig sind:

VetProof Schnittstelle inBehandlung Antibiotika Monitoring

Es ist zudem zwingend darauf zu achten, dass bei der Besuchseingabe ganz oben im Feld „Arzt“ auch wirklich ein User eingetragen ist, welcher in der Benutzerverwaltung in seinem Profil die Checkbox „Arzt“ aktiv hat.

Sollten die beschriebenen Einstellungen vorgenommen worden sein, so erscheint bei der Erstellung eines Abgabebeleges der Button „Zu Vetproof übertragen“.

Sind vom Bündler hier Herden/Ställe angelegt, erscheinen diese nun zur Auswahl – falls nicht, gehen Sie bitte einfach erneut auf „Zu Vetproof übertragen“. Es erscheint dann eine Erfolgsmeldung.

Unter Auswertungen – Abgabebelege können Sie auch noch einmal durch einen grünen Haken einsehen, dass der Beleg erfolgreich übertragen wurde.

Von hier aus können auch ältere Belege, bis zurück zum 01.01.2023, noch nachträglich an VetProof übersendet werden.

Jetzt VetProof-Schnittstelle bei inBehandlung freischalten

Sie sind interessiert an der VetProof-Schnittstelle von inBehandlung und möchten diese freischalten lassen? Buchen Sie das Special-Feature für 15€ pro Monat mit einem monatlichen Vertrag oder 162€ bei jährlicher Abrechnung jetzt schnell und unkompliziert zu Ihrem inBehandlungs-Paket hinzu. Unser Support-Team (support@inBehandlung.de, Telefon 0821 – 907 805 14) steht Ihnen mit Rat & Tat gerne zur Seite.
Für Kunden von inBehandlung bieten wir Ihnen für dieses komplexe Thema auch verschiedene Artikel in unserer Wissensdatenbank, um Ihnen reibungsloses Arbeiten zu ermöglichen: z.B. „Schnittstelle zu VetProof“ und „Antibiotika Monitoring“. Wir informieren Sie gerne.