Liebe inBehandler,
Ihr könnt ab sofort unsere neue Anbindung zu LexOffice hinzubuchen!
Was über die Anbindung von inBehandlung zu LexOffice möglich ist:
- abgeschlossene Rechnungen von inBehandlung zu LexOffice übertragen.
- Sollte der zur Rechnung gehörende Kunde im LexOffice noch nicht angelegt sein, wird dies beim Übertragen der Rechnung durchgeführt.
- Stornierung einer abgeschlossenen Rechnung wird als separate Storno-Rechnung zu LexOffice übertragen
Was über die Schnittstelle leider seitens Lexoffice nicht möglich ist:
- Den Status einer Rechnung an sich nachträglich ändern.
- Zahlungen von inBehandlung zu LexOffice übertragen.
Wie kann ich die Funktion bestellen?
Unter Einstellungen -> Vertrag verwalten > könnt Ihr eine LexOffice – Bestellanfrage senden.
Was kostet die Anbindung zu LexOffice?
- Die monatlichen Kosten für das Feature belaufen sich im Tarif SOLO auf 6 Euro mtl. (netto); für Jahresverträge 65€
- Im Team- und Business-Tarif ist die Anbindung bereits inkludiert.
Um zu testen, ob sich die Anbindung mit den Bedürfnissen in eurem Praxis-Alltag deckt, bleibt das Feature nach dem Hinzubuchen für euch bis zum 01.10.23 kostenfrei. Danach wird euch automatisch der Betrag berechnet.
Seid ihr mit der Anbindung zufrieden, müsst ihr nichts weiter unternehmen. Solltet ihr euch jedoch innerhalb eurer Testphase gegen das Feature entscheiden, müsstet ihr uns bitte bis zum 20.09.23 Bescheid geben, dass ihr die Funktion nicht mehr möchtet.
Ich habe die Funktion bestellt. Wie aktiviere ich die Schnittstelle?
Zum Freischalten der Schnittstelle gehen Sie bei inBehandlung bitte unter Einstellungen – Partneranbindungen – Finanzen auf den Reiter „Abrechnungsart Lex Office“, aktivieren Sie die Checkbox „Abgeschlossene Rechnungen zu Lex Office übertragen“:
Geben Sie hier den API Key ein, welchen sie im LexOffice unter Einstellungen -> Erweiterungen -> Weitere Apps -> lexoffice Public API finden sollten.
Sobald Sie dies erledigt haben, ist die Schnittstelle aktiv.
Was gibt’s zu beachten?
- Es werden nun Ihre erstellten, abgeschlossenen Rechnungen zu LexOffice übertragen.
- Sobald eine Rechnung erstellt wurde, wird ebenso der Kontakt (der zur Rechnung gehörende Kunde) im LexOffice angelegt.
- Beachten Sie bitte, dass sich die übertragene Rechnung im LexOffice zunächst im Entwurfsmodus befindet.
- Wird bei inBehandlung eine Rechnung wieder storniert, wird auch die Storno-Rechnung (als separate Rechnung) ins LexOffice überliefert.
- Achtung: Falls Sie bereits Kunden im LexOffice angelegt haben:
- Zum Matchen/Abgleich der Kunden in den beiden Systemen haben wir es so umgesetzt, dass in der Kunde-bearbeiten-Maske bei inBehandlung das Feld „Lex Office Kontakt ID“ in Ihrem System erscheint, wenn LexOffice in den Einstellungen aktiviert wurde.
Hier muss nun die Kunden-ID aus der URL-Zeile von LexOffice eingetragen werden. (Diese sieht man in der URL-Zeile, wenn man bei LexOffice einen Kontakt bearbeitet):
- Zum Matchen/Abgleich der Kunden in den beiden Systemen haben wir es so umgesetzt, dass in der Kunde-bearbeiten-Maske bei inBehandlung das Feld „Lex Office Kontakt ID“ in Ihrem System erscheint, wenn LexOffice in den Einstellungen aktiviert wurde.
Hier noch ein kurzes Erklärvideo zur Einrichtung der Anbndung:
Viel Freude mit der neuen Funktion!
Euer inBehandlung Team