So verbessern Sie die Patient Compliance in Ihrer Tierarztpraxis In der Veterinärmedizin ist die Einhaltung von Behandlungsempfehlungen durch die Tierhaltenden unumgänglich. Studien lassen jedoch vermuten, dass die Befolgungsquote nur sehr gering ist. In Anbetracht der Tatsache, dass die Befolgung der Empfehlungen durch die Tierhaltenden einen erheblichen Einfluss auf die Behandlungsergebnisse der Patient/innen haben kann, ist Patienten Compliance ein wichtiges Thema. Aber wie bringen Tierarztpraxen ihre Kund/innen dazu, sich an Medikationspläne und Termine zu halten? Dazu haben wir im Folgenden einige praktische Tipps für Sie!

Patienten Compliance ist wichtig

Wenn Haustiere, insbesondere die, mit bestimmten Erkrankungen, wie z. B. Herzkrankheiten, ihre vorgeschriebenen Medikamente nicht verabreicht bekommen, kann dies ein erhebliches Risiko für die Gesundheit und Wohlergehen darstellen.

Warum Tierhaltende Tierarzt-Empfehlungen nicht befolgen

Die Gründe, warum Tierhaltende die Empfehlungen Ihrer Tierarztpraxis nicht oder nur teilweise befolgen, können sehr individuell sein. Die häufigsten fünf Gründe sind jedoch folgende:

  • Kunden erinnern sich nicht an alles, was während des Beratungsgesprächs gesagt wurde
  • Kunden verstehen den Behandlungsplan nicht
  • Kunden sind nicht in der Lage den Wert der Behandlung zu erkennen
  • Kunden fühlen sich nicht in der Lage die Behandlung durchzuführen oder die Medikamente zu verwenden
  • Kunden können sich die Behandlungen nicht leisten

Mit unseren folgenden Tipps können diese Gründe weitestgehend vermieden werden:

Tipps zur Verbesserung der Patienten-Compliance

Patientenaufklärung

Je besser Tierhalter/innen über die Folgen der Nichteinhaltung der Vorschriften informiert sind, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie verschriebene Behandlungen ihrer Haustiere abbrechen oder nicht vollständig einhalten.

Beantworten Sie die von ihren Kund/innen gestellten Fragen und wiederholen Sie ggf. wichtige Informationen. Oft gehen Dinge während der Behandlung unter, insbesondere, wenn die Haustiere während der Behandlung mit Stress reagieren. Stellen Sie, bevor ihre Kund/innen den Behandlungsraum verlassen sicher, dass keine Fragen offengeblieben sind.

Falls Sie bei den Tierhaltenden Besorgnis über zu hohe Rechnungsbeträge erkennen können, nehmen Sie diesen die Angst und sprechen Sie offen über Möglichkeiten, wie beispielsweise eine Ratenzahlung.

Anweisungen und Tipps zu Verabreichungsmethoden

Manchmal scheitert die Verabreichung der Medikamente nicht an den Tierhaltenden, sondern am Haustier selbst. Aber was können sie tun, wenn Haustiere bei der Medikamentenvergabe nicht kooperieren?

Zeigen Sie ihren Kund/innen, wie sie die Medikamente am besten verabreichen und geben Sie im Vorfeld Tipps, was Tierhalter tun können, wenn Haustiere die Einnahme verweigern, falls sie untergemischte Tabletten beispielsweise aus dem Futter aussortieren.

Erinnerungsnachrichten nach der Behandlung

Ihre Kund/innen werden während des Termins über die Notwendigkeit der Behandlung aufgeklärt und erhalten Tipps, wie sie die Medikamente so verabreichen, dass die Haustiere diese konfliktlos einnehmen. Danach gilt es, sich auf die Kooperation der Tierhaltenden außerhalb der Tierarztpraxis zu verlassen. Wie bereits jedoch erwähnt, scheitert diese Kooperation häufig an der Vergesslichkeit oder an der Verwirrung über den Behandlungsplan.

Wirken Sie diesem entgegen, indem Sie Ihre Kund/innen nach der Behandlung an die Vergabe der Medikamente, an bevorstehende Behandlungen oder Routinetermine, wie Impfungen oder Entwurmungen erinnern. Ob per Mail oder auch per SMS (zum Beispiel mit der Erinnerungsfunktion von inBehandlung) – Ihre Kund/innen, die Patient/inne und schließlich auch Ihre Praxis werden davon profitieren.

Verbessern Sie Ihre Patienten-Compliance und Kundenzufriedenheit mit moosePET

Wenn Ihr Team nicht darin geschult ist, den Tierhaltenden vom Anfang bis zum Ende in diesem Prozess zu unterstützen, werden Sie wahrscheinlich einige Kund/innen auf diesem Weg verlieren. Wie zuvor erwähnt, können Sie Ihre Kund/innen per E-Mail, per SMS oder sogar auch telefonisch an wichtige Verpflichtungen erinnern. Glücklicherweise gibt es eine zeitgemäße, neue und einfache Lösung, die für Sie und Ihre Kund/innen kosten- und werbefrei ist: moosePET, die Gesundheitshelfer-App für ein glückliches und gesundes Haustier-Leben.

Die App wurde speziell für die Bedürfnisse von Tierhaltenden konzipiert:

  • Medikamentenerinnerungen
  • Terminerinnerung
  • Behandlungserinnerungen
  • Patientenakte
  • uvm.

sind zukünftig jederzeit auf einem Blick griffbereit.

Mit moosePET zeigen Sie Ihren Kunden, wie wichtig Ihnen die Gesundheit ihrer tierischen Freunde sind.